Jahresrechnung 2021 ara region bern ag Geschäftsbericht 2023 ara region bern ag
GESCHÄFTSBERICHT 2023 2 Inhalt 2 Inhalt 3 Vorwort 4 Aktionärsgemeinden 5 Unternehmensstruktur 6 Lagebericht 9 Kennzahlen 10 Jahresrechnung 2023 10 Projekte 12 Bilanz 13 Erfolgsrechnung 14 Geldflussrechnung 16 Eigenkapitalnachweis 16 Gewinnverwendung 17 Daten und Fakten 18 Anhang zur Jahresrechnung 2023 20 Erläuterungen zur Jahresrechnung 23 Weitere Angaben 24 Bericht der Revisionsstelle 27 Impressum
GESCHÄFTSBERICHT 2023 3 Der Gewässerschutz in der Schweiz wird auch in den kommenden Jahren einen starken Wandel erfahren. Zu den bereits jetzt gesetzlich verankerten Massnahmen sind diverse Änderungen und Erweiterungen auf Verordnungs- und Gesetzesstufe in Arbeit. Der Zielpfad entspricht der seit mehreren Jahren verfolgten Strategie der arabern: Kreisläufe schliessen, effiziente Abläufe und Prozesse etablieren und die Siedlungshygiene nachhaltig voranbringen. Trotz den stetig zunehmenden Aufgaben blieben die Gebühren über viele Jahre stabil. Für die Zeit von 2020 bis 2024 durfte ich das VR-Präsidium der ara region bern ag führen. Unter anderem planten wir 2023 in einem vierköpfigen Team mit einem offenen Verfahren meine Nachfolge. Diese wird sich künftig engagiert mit der Thematik «Governance» und Weiterentwicklung des Kreislaufunternehmens arabern auseinandersetzen. Das Unternehmen ist hervorragend für die kommenden Herausforderungen aufgestellt und partnerschaftlich bestens vernetzt. Ich bedanke mich bei den Aktionären, den Verwaltungsräten, der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden für die Unterstützung und das Vertrauen. Der ara region bern ag wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Das Berichtsjahr konnten wir mit einem guten Ergebnis abschliessen. Zudem konnten wir im Jahr 2023 grosse Projekte entscheidend voranbringen: Am 7. Juni 2023 leitete der Spatenstich den Baustart für die vierte Reinigungsstufe ein. Im September sprach der Verwaltungsrat den Kredit für den Ausbau der biologischen Reinigungsstufe. Beide Projekte werden uns in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Wir freuen uns auf diese wichtigen Meilensteine für den Gewässerschutz. Personell war das Berichtsjahr geprägt von intensiven Gedanken zur zukünftigen Betriebsführung. Der Leiter Kläranlage, Adrian Fasel, wird im Frühling 2024 nach 31 Jahren bei der arabern seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Patrick Burger wird seine Stelle übernehmen. Er ist bereits seit 2022 in der arabern als Projektleiter tätig, kennt den Betrieb und das Team also bestens. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat danken dem arabern-Team für die Leistungsbereitschaft, die innovativen Ideen und die Arbeit im Betrieb rund um die Uhr. Wir danken auch unseren Aktionärsgemeinden, dem Gemeindeverband der ARA Region Belp sowie unseren Kunden und Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vorwort Beat Ammann Präsident des Verwaltungsrates Adrian Schuler Geschäftsführer
4 GESCHÄFTSBERICHT 2023 Aktionärsgemeinden Aktionärsgemeinden Die Aktien der arabern befinden sich zu 100% im Besitz der aufgeführten Gemeinden (Stichtag 31. Dezember 2023). Einwohnergemeinde Aktieninformationen Das Aktienkapital der arabern umfasst 60 Mio. CHF in Form von 28 100 Namenaktien zu je CHF 1000.– Nennwert und 3190 Namenaktien zu je CHF 10 000.– Nennwert. Die Aktien sind vollständig liberiert. Jede Aktie gibt Anrecht auf eine Stimme an der Generalversammlung und den entsprechenden Anteil an der ausgerichteten Dividende. Mitwirkungsrecht der Aktionäre Die Generalversammlung wählt und fasst ihre Beschlüsse durch das absolute Mehr der Anwesenden und der vertretenen Aktienstimmen, sofern das Gesetz für die Beschlussfassung nicht zwingend eine qualifizierte Mehrheit vorschreibt. Die Statuten nennen keine besonderen Abstimmungsquoten. An der Generalversammlung sind die im Aktienbuch eingetragenen Aktionäre stimmberechtigt. Es bestehen keine Stimmrechtsbeschränkungen. in CHF in % Allmendingen 108 000 0.18 Bern 45 950 000 76.58 Bremgarten bei Bern 686 000 1.14 Frauenkappelen 120 000 0.20 Kehrsatz 729 000 1.22 Kirchlindach 428 000 0.71 Köniz 7 377 000 12.30 Meikirch 301 000 0.50 Muri bei Bern, Gemeindebetriebe Muri (gbm) 4 206 000 7.01 Wald 95 000 0.16 Total 60 000 000 100.00
GESCHÄFTSBERICHT 2023 5 Hintere Reihe von links nach rechts Roland Geiger, Kehrsatz Willy Carrel, Bern Clea Bauch, Bern Andrea Walther, Kirchlindach Oliver von Grünigen, Allmendingen Barbara Steiner, Bern Hansueli Pestalozzi, Köniz Mathias Kühni, Vizepräsident, Bern Marius Kilchör, Wald Lorenz Guyer, Bern Christian Gasser, Meikirch Unternehmensstruktur Verwaltungsrat v.l.: Adrian Fasel, Leiter Kläranlage; Adrian Schuler, Geschäftsführer; Daniel Stammbach, Leiter Dienste Vordere Reihe von links nach rechts Stefan Schwarz, Bern Christa Hostettler, Bern Sonja Beeri, Bern Beat Ammann, Präsident Mathias Prüssing, Gemeindebetriebe Muri Marieke Kruit, Bern Pascale Keller-Ackermann, Bremgarten bei Bern Stefan Wüthrich, Frauenkappelen Simon Bühler, Bern Geschäftsleitung
GESCHÄFTSBERICHT 2023 6 Betriebliche Ergebnisse, Jahresgewinn Im Geschäftsjahr 2023 hat sich der Betriebsertrag positiv entwickelt. Mit 31,64 Millionen Franken (MCHF) liegt er 668 Tausend CHF (TCHF) oder 2,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Bei der Abwasserreinigung, dem Kerngeschäft und mit einem Umsatzanteil (inkl. der damit verbundenen übrigen betrieblichen Erträge) von 75,0 Prozent (Vorjahr: 75,7) dem mit Abstand bedeutendsten Geschäftsbereich der arabern, liegt der Umsatz 265 TCHF oder 1,1 Prozent über dem Vorjahr. Das Drittgeschäft, bestehend aus der kostenpflichtigen Annahme und Verarbeitung von biogenen Abfällen sowie aus der kommerziellen Verwertung von Biomethan und von verflüssigtem CO2, – einem Reststoff aus der Biomethanerzeugung – hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Der Ertrag konnte von 7,20 auf 7,66 MCHF oder um 6,4 Prozent gesteigert werden. Der direkte Aufwand, hauptsächlich bestehend aus dem Aufwand für Betriebsmittel, aus dem Entsorgungsaufwand und dem Energieaufwand, betrug im Berichtsjahr 6,09 MCHF und liegt 296 TCHF oder 5,1 Prozent über dem Vorjahr. Markant zugenommen hat der Energieaufwand zur Leistungserstellung. In diesem Aufwand sind die Strombeschaffung (+161 TCHF oder 8,0 Prozent) sowie der Bezug von Fernwärme (+241 TCHF oder 18,3 Prozent) enthalten. Für den Standort Bern/Neubrück konnte der Stromtarif für das Jahr 2023 noch mit einem langfristigen Beschaffungsvertrag fixiert werden. Damit hatten die im Jahr 2023 eingesetzten Verwerfungen im Strommarkt nur auf die Strombeschaffung an den Aussenstandorten Einfluss. Deshalb ist die Zunahme mit 8,0 Prozent relativ moderat ausgefallen. Die Aufwandsteigerung beim Bezug von Fernwärme liegt nicht allein am höheren Tarif für das Jahr 2023, sondern auch an der Zunahme der Beschaffungsmenge von rund 7 Prozent. Bei einem leicht tieferen Personalbestand (31,3 Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt gegenüber 31,7 im Vorjahr) ist der Personalaufwand in Höhe von 4,98 MCHF um 0,9 Prozent oder 44 TCHF höher ausgefallen als im Vorjahr. Jahresrechnung 2023 Lagebericht «Im Geschäftsjahr 2023 hat sich der Betriebsertrag positiv entwickelt.» «Deshalb ist die Zunahme bei der Strombeschaffung mit 8,0 Prozent relativ moderat ausgefallen.»
7 GESCHÄFTSBERICHT 2023 Erheblich ist die Zunahme von 213 TCHF oder 2,7 Prozent beim übrigen betrieblichen Aufwand. Ein Grossteil dieses Mehraufwandes lässt sich auf Unterhaltsarbeiten bei Bauten und Anlagen zurückführen. Der Aufwand für Abschreibungen und Wertberichtigungen (netto, nach Auflösung von Subventionen) hat um 120 TCHF auf 8,93 MCHF abgenommen. Während die Abschreibungen auf Sachanlagen im Vorjahr ein Niveau von 9,43 MCHF erreicht hatten, lag der Betrag im Jahr 2023 bei 9,29 MCHF oder um 1,5 Prozent tiefer als der Vorjahreswert. Das betriebliche Ergebnis vor Finanzerfolg (EBIT) erreicht eine Höhe von 3,47 MCHF (Vorjahr: 3,24). Wegen der beschriebenen Zusatzaufwendungen gegenüber dem Vorjahr liegt die Steigerung beim EBIT von 235 TCHF deutlich unter der Ertragszunahme von 668 TCHF. Bei der EBIT-Marge ist eine Zunahme von 10,5 Prozent auf 11,0 Prozent zu verzeichnen. Das betriebliche Ergebnis (EBT) liegt 354 TCHF oder 11,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Der ausserordentliche, einmalige oder periodenfremde Erfolg beträgt 531 TCHF und liegt damit 483 TCHF über dem Vorjahresniveau. Die Auflösung von Rückstellungen zur Kompensation von nicht aktivierbaren Projektaufwendungen sowie von einer Wertberichtigung auf Sachanlagen hat zu diesem ausserordentlichen Ergebnis geführt. Für das Geschäftsjahr 2023 resultiert ein Jahresgewinn von 4,06 MCHF. Dies entspricht einem Gewinnsprung von 841 TCHF oder von 26,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Gewinnmarge beträgt 12,8 Prozent (Vorjahr: 10,4 Prozent). Gewinnverwendung Vom Bilanzgewinn per 31. Dezember 2023 in der Höhe von 15,41 MCHF werden 204 TCHF den gesetzlichen Reserven zugewiesen. Bezogen auf die vom Verwaltungsrat Ende 2016 festgelegte langfristige Dividendenpolitik soll im Geschäftsjahr 2023 wiederum eine Dividende in Höhe von 4,5 Prozent ausgeschüttet werden. Die Dividendenzahlung von 2,7 MCHF entspricht einer Ausschüttungsquote von 66,5 Prozent. Investitionen, Sachanlagenvermögen Die deutlich erhöhte Investitionstätigkeit widerspiegelt sich im Anlagenbestand per Ende 2023. Der Bestand «Anlagen im Bau» erhöhte sich netto (nach Reklassifizierung ins Sachanlagenvermögen in der Höhe von 209 TCHF) um 10,11 MCHF und hat Ende Jahr das Niveau von 11,74 MCHF erreicht. Das Sachanlagenvermögen reduzierte sich um 9,08 MCHF und hat zum Jahresende einen Bestand von 86,22 MCHF erreicht. Liquidität Der Bestand an flüssigen Mitteln ist von 11,96 MCHF um 1,51 MCHF auf 13,47 MCHF angestiegen. Mit den flüssigen Mitteln zu Jahresbeginn und dem Geldzufluss aus Geschäftstätigkeit von 12,88 MCHF konnte der Geldabfluss aus Investitionstätigkeit (8,68 MCHF) vollständig finanziert werden. Für den Bau der neuen Reinigungsstufe zur Elimination von Spurenstoffen hat die arabern im Jahr 2023 eine erste Subventionszahlung von 1,6 MCHF, enthalten im Geldfluss aus Investitionstätigkeit, erhalten. Risikobeurteilung Die ara region bern ag verfügt über ein implementiertes Risikomanagement. Ausgehend von einer periodisch durchgeführten systematischen Risikoidentifikation werden die für die Gesellschaft wesentlichen Risiken ermittelt und auf ihre Eintretenswahrscheinlichkeit und deren Auswirkungen hin bewertet. Mit entsprechenden, vom Verwaltungsrat beschlossenen Massnahmen werden die Risiken vermieden, vermindert, überwälzt oder selbst getragen. Die selbst getragenen Risiken werden konsequent überwacht. Am 12. September 2023 hat der Verwaltungsrat die entsprechende Risikobeurteilung vorgenommen. «Für das Geschäftsjahr 2023 resultiert ein Jahresgewinn von 4,06 MCHF.» «Der Bestand an flüssigen Mitteln ist von 11,96 MCHF um 1,51 MCHF auf 13,47 MCHF angestiegen.»
GESCHÄFTSBERICHT 2023 8 Mitarbeitende Der Personalbestand betrug im Jahresdurchschnitt 32 Personen (entspricht 31,3 Vollzeitstellen) und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr unwesentlich verändert. Im langjährigen Vergleich ist die Fluktuationsrate im Jahr 2023 etwas höher ausgefallen: Drei Personen, zwei davon infolge von Pensionierung, haben die arabern verlassen. Die entstandene Lücke im Personalbestand konnte mit drei Neuanstellungen wieder geschlossen werden. Spezielle Ereignisse Bezogen auf die Investitionstätigkeit der arabern sowie aus betrieblicher und organisatorischer Sicht sind für das Jahr 2023 folgende spezielle Ereignisse zu erwähnen: • Nach Jahren der Planung und Projektierung konnte im Sommer 2023 der feierliche Spatenstich für den Bau der neuen Reinigungsstufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen vollzogen werden. Bevor mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen bestehende Anlagen und Bauten rückgebaut werden. Diese Rückbauarbeiten werden bis Ende des ersten Quartals 2024 andauern. • Das industrielle Abwasser der Firma CSL Behring wird auf den Anlagen der arabern behandelt. Die Zuleitung des Abwassers – sie erfolgt nicht über das Kanalisationsnetz, sondern über eine direkte, separate Leitungsführung – musste wegen eines Hangrutsches über den Jahreswechsel 2022/2023 kurzzeitig ausser Betrieb genommen werden. Die folgenden Abklärungen haben gezeigt, dass nur mit einer geänderten Leitungsführung im Bereich des Hangrutsches die betriebssichere Ableitung gewährleistet ist und mögliche Umweltschäden verhindert werden können. • Mit der Pensionierung des Leiters Infrastruktur im Frühjahr 2023 hat eine Schlüsselperson die arabern verlassen. Im Frühjahr 2024 wird mit dem Leiter Kläranlage, der auch Mitglied der GL ist, eine weitere Schlüsselperson in den Ruhestand gehen. Beide Persönlichkeiten haben über drei Jahrzehnte die Entwicklung des Unternehmens massgeblich mitgeprägt. Mit dem Weggang der beiden von den Mitarbeitenden sehr geschätzten Führungspersonen geht der arabern viel betriebliches Wissen und Fachkompetenz verloren. Für die Lücke im Führungsteam konnte in beiden Fällen eine Nachfolgelösung gefunden werden. «Für die Lücke im Führungsteam konnte in beiden Fällen eine Nachfolgelösung gefunden werden.»
GESCHÄFTSBERICHT 2023 9 Kennzahlen mit Vorjahresvergleich 2023 2022 Kennzahlen zur Liquidität und Stabilität Netto-Umlaufvermögen in CHF 11’495’930 10’444’652 Liquiditätsgrad II in % 403 % 430 % Eigenfinanzierungsgrad in % 75.5 % 75.3 % Anlagedeckungsgrad II in % 112.7 % 111.5 % Kennzahlen zur Rentabilität Gesamtkapitalrendite (EBIT) in % 3.3 % 3.1 % Eigenkapitalrendite (EBIT) in % 4.4 % 4.1 % Umsatzrendite (EBIT) in % 11.0 % 10.5 % Cash Flow Kennzahlen Cashflow (Veränderung Bestand Geldmittel) in CHF 1’506’494 6’739’484 Cashflow operativ (Geldfluss aus Geschäftstätigkeit) in CHF 12’882’223 12’041’359 Ausblick Mit geplanten Investitionen von jährlich rund 23,3 MCHF wird das Investitionsvolumen in den nächsten fünf Jahren deutlich höher ausfallen als im Berichtsjahr. Es sollen Erweiterungs- und Ersatzinvestitionen umgesetzt werden. Beim Bau der neuen Reinigungsstufe zur Elimination der Mikroverunreinigungen handelt es sich um die grösste Investition. Allein für den Bau dieser Anlage sind Investitionen in der Höhe von 60,1 MCHF veranschlagt. Da diese und die übrigen Investitionen nicht vollständig aus Eigenmitteln finanziert werden können, muss in den nächsten Jahren Fremdkapital aufgenommen werden. Bis Ende 2023 konnte die Strombeschaffung am Standort Bern / Neubrück über einen günstigen, langfristig fixierten Stromtarif erfolgen. Ab dem Beschaffungsjahr 2024 ist die arabern als Grossverbraucherin von den Verwerfungen auf dem Strommarkt betroffen. Aus diesem Grund wurde auf ein Tranchenbeschaffungsmodell gewechselt. Aus der Beschaffung für das Jahr 2024 resultierte ein Tarif, der rund 110 Prozent über dem Vorjahrestarif liegt. Das hat einen Mehraufwand von 2,13 MCHF gegenüber dem Vorjahr zur Folge. Dieser erhebliche Mehraufwand zur Strombeschaffung wird das betriebliche Ergebnis markant beeinflussen. Weitere geschäftliche Schwerpunkte Management: • Energiestrategie: kontinuierlicher Ausbau von erneuerbaren Energien am Anlagenstandort • Langfristplanung: Entwicklung des Betriebsgeländes, zweiter Zuleitungsstollen • Konsolidierung Nachfolge Betriebsleitung Betrieb: • Begleitung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Grossprojekte • Erneuerung der Einrichtung und Beleuchtung in der Werkstatt • Regelmässige Teilnahme an Weiterbildungskursen und Kursen in Arbeitssicherheit Projekte: • Spezialtiefbau und Hochbau der vierten Reinigungsstufe • Baugesuch für die Erweiterung der biologischen Reinigungsstufe • Arealentwicklung: Weiterführung der langfristigen Planung • Organikabscheidung und Optimierung Sandfang • Regenwasserbewirtschaftung im umgerüsteten Vorklärbecken • Bau der Anlage zur Reduktion von Lachgas aus der Abwasserreinigung Kennzahlen
GESCHÄFTSBERICHT 2023 10 Jahresrechnung 2023 Projekte Vierte Reinigungsstufe • Status: Im Bau • Kostenvoranschlag: CHF 60.1 Mio. • Ziel: Elimination von >80% der Mikroverunreinigungen Mit dem Spatenstich vom 7. Juni 2023 für den Neubau «Reinigungsstufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen» startete der Rückbau der Sandfiltration, die ans Ende ihrer Lebensdauer gelangte. Die Weiterentwicklung der Filtrationstechnik ermöglicht es, die vierte Reinigungsstufe und die nachgeschaltete Filtration auf weitgehend der gleichen Grundfläche wie die der bestehenden Sandfiltration zu erstellen. So funktionierts: Das Wasser durchströmt Becken mit granulierter Aktivkohle, welche die Mikroverunreinigungen aufnehmen und binden. Die Filtration stellt sicher, dass Kohlepartikel und ungelöste Stoffe vor der Einleitung in die Aare zurückgehalten werden. Das Dach des Gebäudes wird extensiv begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgerüstet. Ausbau biologische Reinigung • Status: Abschluss Vorprojekt und Architekturwettbewerb • Kostenvoranschlag: CHF 49.3 Mio. • Ziel: Ausbau der notwendigen Reinigungskapazität, erweiterte Stickstoffelimination Die biologische Reinigungsstufe wurde im Jahr 2002 in Betrieb genommen. Die Kapazitätsgrenze ist erreicht und diverse Komponenten bedürfen einer Sanierung. Das Vorprojekt zur Erweiterung und der Studienauftrag zur architektonischen Gestaltung wurden Ende 2023 abgeschlossen. Geplant sind, zu den bereits bestehenden 16 Zellen der FestbettBiologie, acht weitere Filterzellen. Neue gesetzliche Anforderungen zum Gewässerschutz können im gleichen Zug realisiert werden. Diverse Optimierungen und Sanierungen in den bestehenden Blöcken werden im Anschluss an den Erweiterungsbau umgesetzt.
11 Anlage zur Lachgas-Elimination • Status: Baubewilligungsverfahren • Kostenvoranschlag: CHF 4.9 Mio. • Ziel: Verminderung von klimaschädlichen Lachgasemissionen Bei biologischen Prozessen auf einer Kläranlage entsteht Lachgas. Lachgas (N2O) hat ein wesentlich höheres Treibhauspotential als CO2. Die arabern emittiert jährlich rund 11’000 Tonnen CO2-Äquivalent in Form von N2O. Das entspricht den Emissionen von 84 Millionen Kilometern mit einem Mittelklassewagen und hat mit Abstand den grössten Anteil an der Klimabilanz der arabern. Mit der geplanten Anlage kann dieses schädliche Gas weitgehend vernichtet werden. Finanziert werden Bau und Betrieb der Anlage durch Kompensationsprogramme aus der CO2-Abgabe. Weitere Projekte • Sanierung Prozessgebäude: Ersatz Lüftung und Elektrotechnik, PV-Anlage • Anlage zur CO2-Verflüssigung • Studie Erneuerung Vorklärung • Umnutzung Vorklärung als Regenbecken • Sanierung Schlammwasserbehandlung • Organikabscheidung vor Sandfang • Studie zweiter Zulaufstollen GESCHÄFTSBERICHT 2023
GESCHÄFTSBERICHT 2023 12 Bilanz Bilanz mit Vorjahresvergleich Anhang 31.12.23 31.12.22 Veränderung CHF % CHF % CHF Aktiven Umlaufvermögen Flüssige Mittel und Wertschriften 1 13’468’994 12.76% 11’962’500 11.49% 1’506’494 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2 1’312’477 1.24% 1’067’246 1.03% 245’231 Übrige kurzfristige Forderungen 311’419 0.29% 284’078 0.27% 27’341 Aktive Rechnungsabgrenzungen 144’201 0.14% 227’848 0.22% – 83’647 Total Umlaufvermögen 15’237’091 14.43% 13’541’672 13.01% 1’695’419 Anlagevermögen Finanzanlagen 30’435 0.03% 23’830 0.02% 6’605 Sachanlagen 3 86’221’756 81.66% 95’299’584 91.54% –9’077’828 Anlagen im Bau 3 11’740’568 11.12% 1’632’096 1.57% 10’108’472 Subventionen 4 –7’638’033 –7.23% – 6’395’275 – 6.14% –1’242’758 Total Anlagevermögen 90’354’726 85.57% 90’560’235 86.99% –205’509 Total Aktiven 105’591’817 100.00% 104’101’907 100.00% 1’489’910 Passiven Kurzfristiges Fremdkapital Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 5 2’287’933 2.17% 1’603’300 1.54% 684’633 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 396’284 0.38% 414’729 0.40% – 18’445 Passive Rechnungsabgrenzungen 6 1’056’944 1.00% 1’078’991 1.04% – 22’047 Total kurzfristiges Fremdkapital 3’741’161 3.54% 3’097’020 2.97% 644’141 Langfristiges Fremdkapital Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 7 10’000’000 9.47% 10’000’000 9.61% 0 Übrige langfristige Verbindlichkeiten 8 69’826 0.07% 110’826 0.11% – 41’000 Rückstellungen 9 12’051’439 11.41% 12’526’044 12.03% – 474’605 Total langfristiges Fremdkapital 22’121’265 20.95% 22’636’870 21.74% –515’605 Total Fremdkapital 25’862’426 24.49% 25’733’890 24.72% 128’536 Eigenkapital Aktienkapital 60’000’000 56.82% 60’000’000 57.64% 0 Gesetzliche Gewinnreserven 4’319’000 4.09% 4’157’000 3.99% 162’000 Gewinnvortrag 11’349’017 10.75% 10’990’309 10.56% 358’708 Gewinn 4’061’374 3.85% 3’220’708 3.09% 840’666 Total Eigenkapital 79’729’391 75.51% 78’368’017 75.28% 1’361’374 Total Passiven 105’591’817 100.00% 104’101’907 100.00% 1’489’910
GESCHÄFTSBERICHT 2023 13 Erfolgsrechnung Erfolgsrechnung mit Vorjahresvergleich Anhang 2023 2022 Veränderung CHF % CHF % CHF Ertrag aus Abwasserreinigung 20’058’789 63.40% 19’707’744 63.63% 351’045 Ertrag aus Biomasseverwertung 1’378’236 4.36% 1’533’075 4.95% –154’839 Ertrag aus Gaslieferungen 6’285’559 19.87% 5’667’230 18.30% 618’329 Übrige betriebliche Erträge 3’657’363 11.56% 3’743’657 12.09% –86’294 Betriebliche Nebenerträge 271’142 0.86% 332’530 1.07% –61’388 Ertragsminderungen –12’374 –0.04% –13’298 –0.04% –924 Total Ertrag aus Lieferungen und Leistungen 31’638’715 100.00% 30’970’938 100.00% 667’777 Betriebsmittel und Hilfsmaterial –1’460’300 –4.62% –1’407’150 –4.54% 53’150 Entsorgungsaufwand –749’875 –2.37% –926’646 –2.99% –176’771 Fremdarbeiten –9’551 –0.03% –10’801 –0.03% –1’250 Energieaufwand zur Leistungserstellung –3’755’795 –11.87% –3’358’057 –10.84% 397’738 Direkte Einkaufsspesen –118’987 –0.38% –114’227 –0.37% 4’760 Einkaufspreisminderungen –487 0.00% 18’108 0.06% –18’595 Total Aufwand für Material, Dienstl. und Energie –6’094’995 –19.26% –5’798’773 –18.72% 296’222 Bruttoergebnis nach Material- und Warenaufwand 25’543’720 80.74% 25’172’165 81.28% 371’555 Lohnaufwand Betrieb –2’386’392 –7.54% –2’435’641 –7.86% –49’249 Lohnaufwand Verwaltung –1’463’375 –4.63% –1’426’240 –4.61% 37’135 Sozialversicherungsaufwand –946’327 –2.99% –959’779 –3.10% –13’452 Übriger Personalaufwand –188’329 –0.60% –118’993 –0.38% 69’336 Total Personalaufwand –4’984’423 –15.75% –4’940’653 –15.95% 43’770 Bruttoergebnis nach Personalaufwand 20’559’297 64.98% 20’231’512 65.32% 327’785 Unterhalt Bauten und Umgebung –584’207 –1.85% –481’266 –1.55% 102’941 URE/Leasing mobile Sachanlagen –2’007’791 –6.35% –1’928’475 –6.23% 79’316 Fahrzeug- und Transportaufwand –26’474 –0.08% –46’157 –0.15% –19’683 Sachversich., Abgaben, Gebühren, Bewilligungen –3’921’190 –12.39% –3’939’335 –12.72% –18’145 Entsorgungsaufwand –2’638 –0.01% –7’053 –0.02% –4’415 Verwaltungsaufwand –165’055 –0.52% –180’061 –0.58% –15’006 Informatikaufwand –177’498 –0.56% –140’604 –0.45% 36’894 Werbeaufwand –44’116 –0.14% –48’406 –0.16% –4’290 Sonstiger Betriebsaufwand –1’229’180 –3.89% –1’173’698 –3.79% 55’482 Total übriger betrieblicher Aufwand –8’158’149 –25.79% –7’945’055 –25.65% 213’094 Betriebliches Ergebnis vor Abschr. u. Finanzerfolg 12’401’148 39.20% 12’286’457 39.67% 114’691 Abschreibungen und Wertberichtigungen Sachanlagen –9’286’528 –29.35% –9’429’959 –30.45% –143’431 Auflösung von Subventionen 357’242 1.13% 380’292 1.23% –23’050 Total Abschreibungen und Wertberichtigungen –8’929’286 –28.22% –9’049’667 –29.22% –120’381 Betriebliches Ergebnis vor Finanzerfolg (EBIT) 3’471’862 10.97% 3’236’790 10.45% 235’072 Finanzaufwand –115’769 –0.37% –115’182 –0.37% 587 Finanzertrag 116’283 0.37% –2’980 –0.01% 119’263 Total Finanzerfolg 514 0.00% –118’162 –0.38% 118’676 Betriebliches Ergebnis (EBT) 3’472’376 10.98% 3’118’628 10.07% 353’748 Betriebsfremder Ertrag 57’736 0.18% 53’727 0.17% 4’009 Ausserord., einmaliger oder periodenfr. Ertrag 10 531’262 1.68% 48’353 0.16% 482’909 Total betriebsfremder, ausserordentlicher oder periodenfremder Erfolg 588’998 1.86% 102’080 0.33% 486’918 Gewinn 4’061’374 12.84% 3’220’708 10.40% 840’666
GESCHÄFTSBERICHT 2023 14 Geldflussrechnung Geldflussrechnung mit Vorjahresvergleich Angaben in CHF 2023 2022 Jahresergebnis 4’061’374 3’220’708 + Abschreibungen auf Sachanlagen 9’286’528 9’429’959 - Auflösung von passivierten Subventionen – 357’242 – 380’291 - Erhalt von Subventionen (nicht passiviert) –836 0 + Bildung / - Auflösung von Rückstellungen – 474’605 – 56’000 + Verlust / - Gewinn aus Veräusserung von Sachanlagen – 47’212 0 Zwischensumme 12’468’007 12’214’376 + Abnahme / - Zunahme Forderungen aus Lieferungen und Leistungen – 245’231 – 267’427 + Abnahme / - Zunahme übrige kurzfristige Forderungen – 27’341 8’324 + Abnahme / - Zunahme aktive Rechnungsabgrenzungen 83’647 – 76’056 + Zunahme / - Abnahme Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 684’633 571’878 + Zunahme / - Abnahme übrige kurz- und langfristige Verbindlichkeiten – 59’445 – 289’913 + Zunahme / - Abnahme passive Rechnungsabgrenzungen – 22’047 – 119’823 Veränderung des Nettoumlaufvermögens 414’216 – 173’017 CASHFLOW OPERATIV (Geldfluss aus Geschäftstätigkeit) 12’882’223 12’041’359 - Erwerb von Sachanlagen –10’317’172 –2’595’110 + Abnahme / - Zunahme gewährter Darlehen –6’605 –6’765 + Erhalt von Subventionen (passiviert) 1’600’000 0 + Desinvestitionen 47’212 0 CASHFLOW INVESTIV (Geldfluss aus Investitionstätigkeit) –8’676’565 –2’601’875 - Dividendenauszahlung –2’700’000 –2’700’000 + Erhalt von Subventionen (nicht passiviert) 836 0 CASHFLOW FINANZIELL (Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit) –2’699’164 –2’700’000 CASHFLOW (Veränderung Bestand Geldmittel) 1’506’494 6’739’484 Nachweis Veränderung Bestand flüssige Mittel: Bestand flüssige Mittel am 01.01 11’962’500 5’223’016 Bestand flüssige Mittel am 31.12 13’468’994 11’962’500 Veränderung Bestand flüssige Mittel 1’506’494 6’739’484 Die Geldflussrechnung basiert auf der indirekten Methode. Der ausgewiesene Fonds «Flüssige Mittel» enthält Kassabestände, Bankguthaben und Wertschriften (falls anwendbar).
GESCHÄFTSBERICHT 2023 15 Projektarbeit – David Meyer, Leiter Projekte und Entwicklung
GESCHÄFTSBERICHT 2023 16 Eigenkapitalnachweis Eigenkapitalnachweis mit Vorjahresvergleich Angaben in CHF Aktienkapital Gesetzliche Reserven Bilanzgewinn Eigenkapital Eigenkapital per 01.01.2022 60’000’000 4’027’000 13’820’309 77’847’309 Zuweisung gesetzliche Reserven 130’000 – 130’000 0 Dividendenausschüttung – 2’700’000 – 2’700’000 Jahresgewinn 2022 3’220’708 3’220’708 Eigenkapital per 31.12.2022 60’000’000 4’157’000 14’211’017 78’368’017 Eigenkapital per 01.01.2023 60’000’000 4’157’000 14’211’017 78’368’017 Zuweisung gesetzliche Reserven 162’000 – 162’000 0 Dividendenausschüttung – 2’700’000 – 2’700’000 Jahresgewinn 2023 4’061’374 4’061’374 Eigenkapital per 31.12.2023 60’000’000 4’319’000 15’410’391 79’729’391 Gewinnverwendung Gewinnverwendung mit Vorjahresvergleich Angaben in CHF 2023 Antrag des Verwaltungsrates 2022 Beschluss der Generalversammlung Gewinnvortrag 01.01 11’349’017 10’990’309 Jahresgewinn 4’061’374 3’220’708 Bilanzgewinn per 31.12 15’410’391 14’211’017 Dividendenausschüttung: 3190 Namenaktien à CHF 10000.00 CHF 450.00 / Aktie –1’435’500 –1’435’500 Dividendenausschüttung: 28100 Namenaktien à CHF 1000.00 CHF 45.00 / Aktie –1’264’500 –1’264’500 Zuweisung an gesetzliche Reserven – 204’000 –162’000 Vortrag auf neue Rechnung 12’506’391 11’349’017
GESCHÄFTSBERICHT 2023 17 Daten und Fakten 2023 2022 Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % Behandelte Abwassermenge inklusive Rückläufe 33’405’000 m3 28’930’000 m3 15.5 Behandelte Klärschlammmengen ara region bern ag 4’999 tTR1 4’941 tTR1 1.2 Fremdschlämme Dritter 525 tTR1 675 tTR1 –22.2 Total 5’524 tTR1 5’616 tTR1 –1.6 Reststoffe Entsorgung Rechengut 3’421 t 4’072 t –16.0 Entsorgung Sandfanggut 2 129 t 284 t –54.6 Energie (ohne Aussenanlagen) Elektrischer Energieverbrauch aus Netz ewb 14’057’919 kWh 14’736’052 kWh –4.6 Elektrischer Energieverbrauch aus Photovoltaik 279’160 kWh 319’073 kWh –12.5 Biogasproduktion 8’320’694 m3 8’111’ 236 m3 2.6 Biomethan-Einspeisung ins ewb-Gasnetz 49’684’649 kWh 49’888’978 kWh –0.4 Kantonale Abwasserabgabe CHF 1’498’151 CHF 1’598’152 –6.3 Bundesabgabe «Mikroverunreinigungen» CHF 2’043’854 CHF 2’022’444 1.1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Personalbestand per 31.12. (100 %-Stellen) 31.3 31.7 –1.3 Frauenanteil 15.6 % 15.2 % 2.6 Besucherinnen und Besucher 1’817 1’509 20.4 1 tTR Tonnen Trockenrückstand 2 keine Faulraum-Bodensatzentnahme im 2023
GESCHÄFTSBERICHT 2023 18 Angaben über die in der Jahresrechnung angewandten Grundsätze Die vorliegende Jahresrechnung der ara region bern ag mit Sitz in Bern/Neubrück wurde in Übereinstimmung mit den Bestimmungen über die kaufmännische Buchführung des Schweizerischen Obligationenrechts erstellt. Die wesentlichen Bilanzpositionen sind wie nachstehend bilanziert. Flüssige Mittel und Wertschriften Diese Position enthält Kassenbestände, Bankguthaben und Geldanlagen mit einer Restlaufzeit von höchstens 6 Monaten. Die Bewertung erfolgt zum Nominalwert. Bestände in Fremdwährung werden zum Tageskurs des Bilanzstichtags umgerechnet. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen werden zu Nominalwerten bilanziert. Auf diese Werte werden individuelle Einzelwertberichtigungen vorgenommen, wobei der Restbestand pauschal zu 5 Prozent wertberichtigt wird. Umsatzerfassung Der Umsatz beinhaltet sämtliche Erlöse aus den fünf Geschäftstätigkeiten «Abwasserreinigung», «Biomasseverwertung», «Gaslieferungen», «Übrige betriebliche Tätigkeiten» sowie «Betriebliche Nebentätigkeiten». Der Umsatz aus dem Bereich «Abwasserreinigung» ist reglementarisch bestimmt und richtet sich nach Anhang zur Jahresrechnung 2023 Baustelle Vierte Reinigungsstufe
GESCHÄFTSBERICHT 2023 19 dem freigegebenen Budget für das laufende Jahr (jährliche Betriebskostenpauschale). Bei Vertrags- gemeinden und -partnern wird für Betrieb und Unterhalt von kundenspezifischen Anlagen zusätzlicher Umsatz generiert. Im Bereich «Biomasseverwertung» wird der Umsatz aufgrund der angelieferten Schlamm- und Biomassemenge ermittelt. Bei der «Gaslieferung» wird der Umsatz aufgrund der ermittelten Biomethan-Einspeisemenge und der ausgelieferten Menge an flüssigem Kohlendioxid LCO2 verbucht. Ebenfalls als Umsatz verbucht werden die Standortmiete für die auf dem Betriebsgelände installierte CO2-Verflüssigungsanlage des Kunden sowie deren Stromkonsum. Im Zusammenhang mit der «Abwasserreinigung» entstehen der ara region bern ag mit der «Abwasserabgabe des Kantons Bern» sowie der «Solidaritätsabgabe Spurenstoffe» Aufwendungen durch gesetzliche Abgaben. Dieser Aufwand wird den Kunden direkt weiterverrechnet und als Umsatz in der Position «Übrige betriebliche Erträge» verbucht. In der Position «Betriebliche Nebenerträge» werden Mietzinseinnahmen, Umsätze aus Wärmelieferungen an Dritte, Erträge aus Strom- und Wasserlieferungen an eingemietete Dritte sowie Erträge aus Projekttätigkeiten verbucht. Zugesicherte Förderbeiträge werden abgegrenzt und als Umsatz verbucht. Sachanlagen, Anlagen im Bau Die Sachanlagen werden zu Anschaffungs- oder zu Herstellungskosten (brutto, vor Subventionen) abzüglich der betriebswirtschaftlich notwendigen Abschreibungen bilanziert. Die Abschreibungen werden linear über die betriebswirtschaftliche Nutzungsdauer vorgenommen. Dabei gelten die folgenden Richtwerte: Anlagekategorie Nutzungsdauer in Jahren (Richtwerte) Gebäude, Bauwerke (Hoch- und Tiefbau, Rohbau 1 und 2) 40 Abwasser-Kanäle 80 Abwasser-Druckleitungen 40 Verfahrenstechnik, Anlagenbau (Elektromechanische Ausrüstung und Installation) 12 Elektro-, Mess-, Steuer-, Regel- und Leittechnik 10 Gebäudetechnik (Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik, Beleuchtung) 15 Mobilien (Fahrzeuge, Geräte, ICT-Anlagen, Mobiliar etc.) 5 Umgebung, Erschliessung (Verkehrserschliessung, Strom- und Netzwasserversorgung) 40 Bebautes und unbebautes Land, Baurechte unbeschränkt Kundenspezifische Anlagen werden über die vertraglich vereinbarte Nutzungsdauer linear abgeschrieben. Die Bewertung der Anlagen im Bau erfolgt zu Anschaffungs- oder Herstellungskosten. Bei langfristigen Investitionsvorhaben werden die nicht aktivierbaren Projektkosten (Provisorien, Abbrüche etc.) zum Bilanzstichtag vom Bestand in die laufende Rechnung umgebucht. Mit der Inbetriebnahme beginnt die Abschreibung der Anlage. Subventionen Die im Rahmen von Investitionen erhaltenen Subventionen der öffentlichen Hand werden im Anlagevermögen in der Position «Bilanzierte Subventionen» bilanziert und linear über die Nutzungsdauer der subventionierten Anlage aufgelöst.
GESCHÄFTSBERICHT 2023 20 1. Flüssige Mittel und Wertschriften 2. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 3. Sachanlagen, Anlagen im Bau Erläuterungen zur Jahresrechnung Angaben in CHF Gebäude, Bauwerke Land, Erschliessung, Umgebung Anlagen, Mobilien Anlagen im Bau Total Bilanzwert per 01.01.22 65'694'835 8'127'646 29'442'044 502'005 103'766'530 Anschaffungswert per 01.01.22 137'094'256 17'168'729 100'893'555 502'005 255'658'545 Investitionen 0 0 185'318 2'409'791 2'595'109 Abgänge 0 0 –816'906 0 –816'906 Reklassifikationen 762'400 0 517'300 –1'279'700 0 Anschaffungswert per 31.12.22 137'856'656 17'168'729 100'779'267 1'632'096 257'436'748 Kumulierte Abschreibungen per 01.01.22 –71'399'421 –9'041'083 –71'451'511 0 –151'892'015 Planmässige Abschreibungen –3'645'937 –333'782 –5'450'240 0 –9'429'959 Ausserplanmässige Abschreibungen 0 0 0 0 0 Abgänge 0 0 816'906 0 816'906 Reklassifikationen 0 0 0 0 0 Kumulierte Abschreibungen per 31.12.22 –75'045'358 –9'374'865 –76'084'845 0 –160'505'068 Bilanzwert per 31.12.22 62'811'298 7'793'864 24'694'422 1'632'096 96'931'680 Gebäude, Bauwerke Land, Erschliessung, Umgebung Anlagen, Mobilien Anlagen im Bau Total Bilanzwert per 01.01.23 62'811'298 7'793'864 24'694'422 1'632'096 96'931'680 Anschaffungswert per 01.01.23 137'856'656 17'168'729 100'779'267 1'632'096 257'436'748 Investitionen 0 0 0 10’317’172 10’317’172 Abgänge –5’615’710 0 –5’435’900 0 –11’051’610 Reklassifikationen 0 0 208’700 –208’700 0 Anschaffungswert per 31.12.23 132’240’946 17’168’729 95’552’067 11’740’568 256’702’310 Kumulierte Abschreibungen per 01.01.23 –75'045'358 –9'374'865 –76'084'845 0 –160'505'068 Planmässige Abschreibungen –3’701’705 –330’324 –5’254’499 0 –9’286’528 Ausserplanmässige Abschreibungen 0 0 0 0 0 Abgänge 5’615’710 0 5’435’900 0 11’051’610 Reklassifikationen 0 0 0 0 0 Kumulierte Abschreibungen per 31.12.23 –73’131’353 –9’705’189 –75’903’444 0 –158’739’986 Bilanzwert per 31.12.23 59’109’593 7’463’540 19’648’623 11’740’568 97’962’324 31.12.2023 31.12.2022 Flüssige Mittel 468‘994 6‘962‘500 Festgeldanlagen 13‘000‘000 5‘000‘000 Total Flüssige Mittel und Wertschriften 13‘468‘994 11‘962‘500 31.12.2023 31.12.2022 Dritte 1‘359‘568 1‘092‘808 Aktionäre 22‘009 30‘608 ./. Delkredere –69’100 –56’170 Total Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 1’312’477 1'067’246
GESCHÄFTSBERICHT 2023 21 4. Subventionen 5. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Angaben in CHF) 6. Passive Rechnungsabgrenzungen 7. Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 8. Übrige langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten a) Von der Übergangseinlage im Betrag von 110’826 CHF sind per 31.12.2023 40’999 CHF (fällig im Jahr 2024) in den übrigen kurzfristigen Verbindlichkeiten bilanziert. 2023 2022 Bilanziert per 01.01. 6’395’275 6'775'567 Erhaltene Subventionen per 01.01. 11’659’226 20’706’964 Zugänge 1’600’000 0 Abgänge (Liquidation der subventionierten Anlage) 0 –9'047'739 Erhaltene Subventionen per 31.12. 13’259’226 11'659'226 Kumulierte Auflösungen per 01.01. –5’263’951 –13'931'397 Planmässige Auflösungen –357’242 –380'292 Abgänge (Liquidation der subventionierten Anlage) 0 9'047'739 Kumulierte Auflösungen per 31.12. –5’621’193 –5'263'951 Bilanziert per 31.12. 7’638’033 6'395'275 31.12.2023 31.12.2022 Dritte 2'077’449 1‘585‘494 Aktionäre 210’484 17‘806 Total Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 2'287’933 1‘603‘300 31.12.2023 31.12.2022 Personalaufwand 378‘100 377‘500 Darlehenszinsen Aktionäre 18‘700 18‘400 Verwaltungsrat 229‘000 211‘000 Revisionsstelle 23‘000 22‘000 Übrige 408‘144 450‘091 Total passive Rechnungsabgrenzungen 1‘056‘944 1‘078‘991 31.12.2023 31.12.2022 Darlehen gegenüber Aktionären 10’000’000 10’000’000 Total langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 10’000’000 10’000’000 31.12.2023 31.12.2022 Garantierückbehalte bei Projektausführungen 0 0 Übergangseinlage in die Personalvorsorgekasse a) 69’826 110‘826 Total übrige langfristige Verbindlichkeiten 69’826 110‘826
GESCHÄFTSBERICHT 2023 22 9. Rückstellungen 10. Ausserordentlicher, einmaliger oder periodenfremder Ertrag a) Sanierung Dienstgebäude, Projekte «Reinigungsstufe zur Elimination von Spurenstoffen/Ersatz Filtration», «Erweiterung Biologie», «Verlegung CSL-Leitung» b) ewb-Löschwasserbeitrag Projekt «Hochlastbiologie CSL» Erläuterungen zur Jahresrechnung Angaben in CHF 2023 2022 Auflösung von Rückstellungen zur Kompensation nicht aktivierbarer Projektaufwendungen (Rückbauarbeiten, Liquidationen, betriebliche Provisorien etc.) a) 483’214 0 Auflösung nicht verwendeter Rückstellungen b) 0 23’087 Ausserordentlicher Gewinn aus Anlagenverkauf 47’212 0 Erhaltene Subventionen 836 Periodenfremder Ertrag 0 25‘266 Total ausserord., einmaliger oder periodenfr. Ertrag 531’262 48‘353 31.12.2023 31.12.2022 Naturemade Fonds 17’086 17’086 Renovationsarbeiten betriebsfremde Liegenschaften 72’908 72’908 Wiederbeschaffungen 9’520’473 10'003'685 Laufende Projekte 0 0 Gebühren für Notentlastung in das Kanalnetz der Stadt Bern 123’000 0 Abwasserfonds 1’307’227 1’421’620 Ersatzbeschaffung Biostyren-Kügelchen (Trägermaterial in der biologischen Reinigungsstufe) 1’010’745 1’010’745 Total Rückstellungen 12’051’439 12'526'044
GESCHÄFTSBERICHT 2023 23 Nettoauflösung von stillen Reserven Eventualverbindlichkeiten Ausfinanzierung Personalvorsorgekasse: Die ara region bern ag ist bei der Personalvorsorgekasse der Stadt Bern (PVK) angeschlossen. Im Jahr 2013 wurde unter den Sozialpartnern festgelegt, dass die Ausfinanzierung der PVK im System der Teilkapitalisierung mit einem Zieldeckungsgrad von 100 Prozent vollzogen werden soll. Dabei leistet der Arbeitgeber mit der Verzinsung der bestehenden Deckungslücke einen wesentlichen Sanierungsbeitrag. Da die mit diesem Beitrag entstehende gesamte Verpflichtung nicht verlässlich geschätzt werden kann, legt die PVK die Höhe der Beteiligung jeweils im Frühjahr für das Folgejahr fest. Im Jahr 2024 wird diese Beteiligung der ara region bern ag 22’585 CHF betragen. Abnahmeverpflichtung «Biomasse»: Im Bereich der «Biomasseverwertung» ist die ara region bern ag mit verschiedenen Kunden eine vertraglich geregelte Abnahmeverpflichtung eingegangen. Damit diese Verpflichtung auch bei Betriebsstörungen, Revisionen oder technischen Störungen erfüllt werden kann, hat die ara region bern ag die Entsorgung der Biomasse in einer Kehrichtverbrennungsanlage gesichert. Lieferverpflichtung «Biomethan»: Bei der Biomethanproduktion ist die ara region bern ag gegenüber Energie Wasser Bern ewb eine Lieferverpflichtung eingegangen. Kann sie diese nicht einhalten, so hat die ara region bern ag ewb jeden Schaden bis zu einem Höchstbetrag von maximal 1.0 MCHF pro Ereignis zu ersetzen. Verzicht auf Bezug von Wärmeenergie: Die ara region bern ag ist mit der ewb-Energiezentrale Forsthaus einen energetischen Querverbund eingegangen. Dabei verpflichtet sie sich, für alle thermischen Prozesse Wärmeenergie in Form von Sattdampf aus der Energiezentrale zu verwenden. Verzichtet die ara region bern ag auf die Abnahme von Wärmeenergie, so entsteht eine vertraglich geregelte Entschädigungspflicht für die von ewb getätigten Investitionen in die Erstellung der Dampfleitung. Diese Entschädigung wird aus dem Restwert der Dampfleitung ermittelt und würde im Jahr 2024 1.78 MCHF betragen. Anzahl Mitarbeitende Die Anzahl der Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt lag im Berichtsjahr und im Vorjahr unter 50. 2023 2022 Nettoauflösung stille Reserven 1'274'371 466'905 Erläuterungen zur Jahresrechnung Angaben in CHF Weitere Angaben
GESCHÄFTSBERICHT 2023 24 Bericht der Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG, Bahnhofplatz 10, Postfach, 3001 Bern Telefon: +41 58 792 75 00, www.pwc.ch PricewaterhouseCoopers AG ist Mitglied eines globalen Netzwerks von rechtlich selbständigen und voneinander unabhängigen Gesellschaften. Bericht der Revisionsstelle an die Generalversammlung der ara region bern ag Bern Bericht zur Prüfung der Jahresrechnung Prüfungsurteil Wir haben die Jahresrechnung der ara region bern ag (die Gesellschaft) – bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2023, der Erfolgsrechnung und der Geldflussrechnung für das dann endende Jahr sowie dem Anhang, einschliesslich einer Zusammenfassung bedeutsamer Rechnungslegungsmethoden – geprüft. Nach unserer Beurteilung entspricht die Jahresrechnung (Seiten 12 bis 16 und 18 bis 23) dem schweizerischen Gesetz und den Statuten. Grundlage für das Prüfungsurteil Wir haben unsere Abschlussprüfung in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH) durchgeführt. Unsere Verantwortlichkeiten nach diesen Vorschriften und Standards sind im Abschnitt „Verantwortlichkeiten der Revisionsstelle für die Prüfung der Jahresrechnung“ unseres Berichts weitergehend beschrieben. Wir sind von der Gesellschaft unabhängig in Übereinstimmung mit den schweizerischen gesetzlichen Vorschriften und den Anforderungen des Berufsstands, und wir haben unsere sonstigen beruflichen Verhaltenspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als eine Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen. Sonstige Informationen Der Verwaltungsrat ist für die sonstigen Informationen verantwortlich. Die sonstigen Informationen umfassen alle im Geschäftsbericht enthaltenen Informationen, aber nicht die Jahresrechnung und unseren dazugehörigen Bericht. Unser Prüfungsurteil zur Jahresrechnung erstreckt sich nicht auf die sonstigen Informationen, und wir bringen keinerlei Form von Prüfungsschlussfolgerung hierzu zum Ausdruck. Im Zusammenhang mit unserer Abschlussprüfung haben wir die Verantwortlichkeit, die sonstigen Informationen zu lesen und dabei zu würdigen, ob die sonstigen Informationen wesentliche Unstimmigkeiten zur Jahresrechnung oder unseren bei der Abschlussprüfung erlangten Kenntnissen aufweisen oder anderweitig wesentlich falsch dargestellt erscheinen. Falls wir auf Grundlage der von uns durchgeführten Arbeiten den Schluss ziehen, dass eine wesentliche falsche Darstellung dieser sonstigen Informationen vorliegt, sind wir verpflichtet, über diese Tatsache zu berichten. Wir haben in diesem Zusammenhang nichts zu berichten. Verantwortlichkeiten des Verwaltungsrats für die Jahresrechnung Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Aufstellung einer Jahresrechnung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften und den Statuten und für die internen Kontrollen, die der Verwaltungsrat als notwendig feststellt, um die Aufstellung einer Jahresrechnung zu ermöglichen, die frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist. Bei der Aufstellung der Jahresrechnung ist der Verwaltungsrat dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Geschäftstätigkeit zu beurteilen, Sachverhalte in Zusammenhang mit der Fortführung der Geschäftstä-
GESCHÄFTSBERICHT 2023 25 2 ara region bern ag | Bericht der Revisionsstelle an die Generalversammlung tigkeit –sofern zutreffend – anzugeben sowie dafür, den Rechnungslegungsgrundsatz der Fortführung der Geschäftstätigkeit anzuwenden, es sei denn, der Verwaltungsrat beabsichtigt, entweder die Gesellschaft zu liquidieren oder Geschäftstätigkeiten einzustellen, oder hat keine realistische Alternative dazu. Verantwortlichkeiten der Revisionsstelle für die Prüfung der Jahresrechnung Unsere Ziele sind, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob die Jahresrechnung als Ganzes frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist, und einen Bericht abzugeben, der unser Prüfungsurteil beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Mass an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den SA-CH durchgeführte Abschlussprüfung eine wesentliche falsche Darstellung, falls eine solche vorliegt, stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus dolosen Handlungen oder Irrtümern resultieren und werden als wesentlich gewürdigt, wenn von ihnen einzeln oder insgesamt vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie die auf der Grundlage dieser Jahresrechnung getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Nutzern beeinflussen. Eine weitergehende Beschreibung unserer Verantwortlichkeiten für die Prüfung der Jahresrechnung befindet sich auf der Webseite von EXPERTsuisse: http://expertsuisse.ch/wirtschaftspruefung-revisionsbericht. Diese Beschreibung ist Bestandteil unseres Berichts. Bericht zu sonstigen gesetzlichen und anderen rechtlichen Anforderungen In Übereinstimmung mit Art. 728a Abs. 1 Ziff. 3 OR und PS-CH 890 bestätigen wir, dass ein gemäss den Vorgaben des Verwaltungsrats ausgestaltetes internes Kontrollsystem für die Aufstellung der Jahresrechnung existiert. Ferner bestätigen wir, dass der Antrag über die Verwendung des Bilanzgewinnes dem schweizerischen Gesetz und den Statuten entspricht, und empfehlen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen. PricewaterhouseCoopers AG Johann Sommer Matthias Zimny Zugelassener Revisionsexperte Leitender Revisor Zugelassener Revisionsexperte Bern, 26. März 2024
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Impressum Herausgeberin ara region bern ag Neubrückstrasse 190 CH-3037 Herrenschwanden (Postadresse) Tel. +41 (0)31 300 52 52 E-Mail: info@arabern.ch www.arabern.ch Konzept, Redaktion Morf Communication AG, Bern Fotos Vongunten, Belp Videos Lava Video, Bern Gestaltung, Druck Länggass Druck AG, Bern
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